Schutzzauber

Spruchlisten - Schutzzauber

Verfügbar für: Magier

Name:Böses entdecken
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1,5 m Radius
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde entdeckt alle bösen Wesen und vom Bösen hergestellten Gegenstände im Wirkungsbereich, dieser bewegt sich mit dem Zauberer.
Name:Bewegung des Mungos
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 m Radius
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungAlle Ziele im Wirkungsbereich erhalten für die Dauer des Spruchs einen Bonuswürfel für Ausweichproben im Fernkampf.  (wo ist da der Vorteil von mehr Erfolgen?
Name:Elementarschutz
MW:7
Widerstand:willig
Bereich:1 Ziel
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauber bewirkt einen Schutzschirm gegen flächenwirksame Elementarzauber. Das Ziel erhält pro Erfolg aus der Spruchprobe einen Zusatzwürfel für den Widerstand gegen Magieangriffe.
Name:Flächenschut z
MW:7
Widerstand:willig
Bereich:3 m Radius
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauber bewirkt einen Schutzschirm gegen Magie, außer flächenwirksamen Elementarzaubern. Alle Ziele im Wirkungsbereich erhalten für zwei Erfolge aus der Spruchprobe, einen Zusatzwürfel für den Widerstand gegen Magieangriffe.
Name:Fluchkunde
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Person
Dauer:sofort
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann Art und Ursprung eines Fluches/ Verwünschung sowie dessen Urheber feststellen. Für je zwei Erfolge erhält er eine Information.
Name:Flüche aussetzen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Ziel
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde hebt für die Wirkungsdauer die Auswirkung von Flüchen oder Verwünschungen auf.
Name:Flüche bannen
MW:Stufe
Widerstand:normal
Bereich:1 Fluch
Dauer:dauerhaft
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde wirft eine vergleichende Erfolgsprobe gegen die Kraftstufe des Fluchs, schafft der Zaubernde so viele Erfolge wie der Fluch, so ist dieser unwirksam.
Name:Illusion bannen
MW:Stufe
Widerstand:Stufe
Bereich:100 m
Dauer:sofort
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann eine Illusion bannen, sofern er diese zuvor bemerkt hat. Der bannende Zaubernde benötigt dabei mehr Erfolge als bei der ursprünglichen Spruchprobe erzielt wurden.
Name:Illusion erkennen
MW:7
Widerstand:Stufe
Bereich:100 m
Dauer:sofort
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann eine Illusion erkennen, er benötigt dafür so viele Erfolge wie bei der ursprünglichen Spruchprobe erzielt wurden.
Name:Magie entdecken
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1,5 m Radius
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde entdeckt alle Zaubersprüche im Wirkungsbereich. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Zauberer.
Name:Schutz vor den Elementen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Ziel
Dauer:sofort
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauber schützt vor nichtmagischen Einwirkungen der Elemente. Das Ziel erhält pro Erfolg aus der Spruchprobe einen Bonuswürfel für Konstitutionsproben, die zur Abwehr gegen Kälte, Hitze oder sonstigen Umwelteinflüssen nötig werden.
Name:Sphäre des ruhigen Wortes
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1,5 m Radius
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erschafft eine schwer durchdringbare Sphäre, pro Erfolg aus der Spruchprobe werden akustische Wahrnehmungsproben von außerhalb des Radius in den Radius um 1 erschwert. Die Sprache wird dabei so undeutlich, dass einem Danebenstehenden nicht auffällt, dass er nicht lauschen kann.
Name:Sphäre des vernebelten Blickes
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1,5 m Radius
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erschafft eine schwer durchdringbare Sphäre, pro Erfolg aus der Spruchprobe werden visuelle Wahrnehmungsproben von außerhalb des Radius in den Radius um 1 erschwert. Hierbei werden nur Einzelheiten verdeckt, ein Beobachter würde also drei Personen an einem Tisch entdecken, würde sie später aber nicht wiedererkennen. Die Sphäre passt sich der Umgebung an und ist für Außenstehende nicht als solche zu erkennen.
Name:Stärkung des Willens
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 m Radius
Dauer:Runden x Erfolg
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungAlle Ziele im Wirkungsbereich erhalten für die Dauer des Spruchs, pro zwei Erfolgen aus der Spruchprobe, einen Bonuswürfel für Willenskraftproben.
Name:Trankprobe
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:ein Trank
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erfährt pro je zwei Erfolgen aus der Spruchprobe einen Bestandteil eines Trankes. Der Spruch kann nur einmal pro Trank angewendet werden.
Name:Verriegelungsschutz
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:ein Schloss
Dauer:dauerhaft
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauber verhindert das verschließen des Schlosses, sowohl auf magischem wie auch auf normalem Wege. Pro Erfolg aus der Spruchprobe steigt der MW für Verschließproben um 1, ohne dass der abschließende Charakter dies bemerkt.
Name:Verschwommenes Wort
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:ein Text
Dauer:dauerhaft
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann den Text so erscheinen lassen, dass er schwer zu lesen ist. Pro Erfolg bei der Spruchprobe wird der MW für Leseproben um 1 erhöht, dies gilt auch für magische Leseversuche. Um den Zauber aufzuheben muss er mit einem passenden Spruch gebannt werden, dies gilt auch für den Erschaffer des Zaubers.
Name:Wege finden
MW:7
Widerstand:willig
Bereich:ein Zauber
Dauer:dauerhaft
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer wirft eine vergleichende Erfolgsprobe gegen die Kraftstufe des Zaubers, hat er mehr Erfolge als der ursprüngliche Anwender des Spruches, ist der Zauber gebrochen.
Name:Zauberportal
MW:7
Widerstand:willig
Bereich:1 Ziel
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDas Ziel ist in der Lage leichter durch magische Barrieren zu gelangen. Pro Erfolg aus der Spruchprobe erhält das Ziel einen Zusatzwürfel, für die Widerstandsprobe beim Durchschreiten von magischen Barrieren.
Name:Zauberrüstung
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:eine Rüstung
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDie Rüstung erhält zusätzlichen magischen Schutz. Pro zwei Erfolgen aus der Spruchprobe wird der Rüstschutz gegen Magie des Ziels um einen Punkt erhöht.