Spruchlisten - Schutzzauber
Verfügbar für: Magier
Name: | Böses entdecken |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1,5 m Radius |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde entdeckt alle bösen Wesen und vom Bösen hergestellten Gegenstände im Wirkungsbereich, dieser bewegt sich mit dem Zauberer. |
Name: | Bewegung des Mungos |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | aufrechterhalten |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Alle Ziele im Wirkungsbereich erhalten für die Dauer des Spruchs einen Bonuswürfel für Ausweichproben im Fernkampf. (wo ist da der Vorteil von mehr Erfolgen? |
Name: | Elementarschutz |
MW: | 7 |
Widerstand: | willig |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | aufrechterhalten |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauber bewirkt einen Schutzschirm gegen flächenwirksame Elementarzauber. Das Ziel erhält pro Erfolg aus der Spruchprobe einen Zusatzwürfel für den Widerstand gegen Magieangriffe. |
Name: | Flächenschut z |
MW: | 7 |
Widerstand: | willig |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | aufrechterhalten |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauber bewirkt einen Schutzschirm gegen Magie, außer flächenwirksamen Elementarzaubern. Alle Ziele im Wirkungsbereich erhalten für zwei Erfolge aus der Spruchprobe, einen Zusatzwürfel für den Widerstand gegen Magieangriffe. |
Name: | Fluchkunde |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1 Person |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann Art und Ursprung eines Fluches/ Verwünschung sowie dessen Urheber feststellen. Für je zwei Erfolge erhält er eine Information. |
Name: | Flüche aussetzen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde hebt für die Wirkungsdauer die Auswirkung von Flüchen oder Verwünschungen auf. |
Name: | Flüche bannen |
MW: | Stufe |
Widerstand: | normal |
Bereich: | 1 Fluch |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde wirft eine vergleichende Erfolgsprobe gegen die Kraftstufe des Fluchs, schafft der Zaubernde so viele Erfolge wie der Fluch, so ist dieser unwirksam. |
Name: | Illusion bannen |
MW: | Stufe |
Widerstand: | Stufe |
Bereich: | 100 m |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann eine Illusion bannen, sofern er diese zuvor bemerkt hat. Der bannende Zaubernde benötigt dabei mehr Erfolge als bei der ursprünglichen Spruchprobe erzielt wurden. |
Name: | Illusion erkennen |
MW: | 7 |
Widerstand: | Stufe |
Bereich: | 100 m |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann eine Illusion erkennen, er benötigt dafür so viele Erfolge wie bei der ursprünglichen Spruchprobe erzielt wurden. |
Name: | Magie entdecken |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1,5 m Radius |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde entdeckt alle Zaubersprüche im Wirkungsbereich. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Zauberer. |
Name: | Schutz vor den Elementen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauber schützt vor nichtmagischen Einwirkungen der Elemente. Das Ziel erhält pro Erfolg aus der Spruchprobe einen Bonuswürfel für Konstitutionsproben, die zur Abwehr gegen Kälte, Hitze oder sonstigen Umwelteinflüssen nötig werden. |
Name: | Sphäre des ruhigen Wortes |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1,5 m Radius |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine schwer durchdringbare Sphäre, pro Erfolg aus der Spruchprobe werden akustische Wahrnehmungsproben von außerhalb des Radius in den Radius um 1 erschwert. Die Sprache wird dabei so undeutlich, dass einem Danebenstehenden nicht auffällt, dass er nicht lauschen kann. |
Name: | Sphäre des vernebelten Blickes |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1,5 m Radius |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine schwer durchdringbare Sphäre, pro Erfolg aus der Spruchprobe werden visuelle Wahrnehmungsproben von außerhalb des Radius in den Radius um 1 erschwert. Hierbei werden nur Einzelheiten verdeckt, ein Beobachter würde also drei Personen an einem Tisch entdecken, würde sie später aber nicht wiedererkennen. Die Sphäre passt sich der Umgebung an und ist für Außenstehende nicht als solche zu erkennen. |
Name: | Stärkung des Willens |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | Runden x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Alle Ziele im Wirkungsbereich erhalten für die Dauer des Spruchs, pro zwei Erfolgen aus der Spruchprobe, einen Bonuswürfel für Willenskraftproben. |
Name: | Trankprobe |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | ein Trank |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erfährt pro je zwei Erfolgen aus der Spruchprobe einen Bestandteil eines Trankes. Der Spruch kann nur einmal pro Trank angewendet werden. |
Name: | Verriegelungsschutz |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | ein Schloss |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauber verhindert das verschließen des Schlosses, sowohl auf magischem wie auch auf normalem Wege. Pro Erfolg aus der Spruchprobe steigt der MW für Verschließproben um 1, ohne dass der abschließende Charakter dies bemerkt. |
Name: | Verschwommenes Wort |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | ein Text |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann den Text so erscheinen lassen, dass er schwer zu lesen ist. Pro Erfolg bei der Spruchprobe wird der MW für Leseproben um 1 erhöht, dies gilt auch für magische Leseversuche. Um den Zauber aufzuheben muss er mit einem passenden Spruch gebannt werden, dies gilt auch für den Erschaffer des Zaubers. |
Name: | Wege finden |
MW: | 7 |
Widerstand: | willig |
Bereich: | ein Zauber |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer wirft eine vergleichende Erfolgsprobe gegen die Kraftstufe des Zaubers, hat er mehr Erfolge als der ursprüngliche Anwender des Spruches, ist der Zauber gebrochen. |
Name: | Zauberportal |
MW: | 7 |
Widerstand: | willig |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Das Ziel ist in der Lage leichter durch magische Barrieren zu gelangen. Pro Erfolg aus der Spruchprobe erhält das Ziel einen Zusatzwürfel, für die Widerstandsprobe beim Durchschreiten von magischen Barrieren. |
Name: | Zauberrüstung |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | eine Rüstung |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Die Rüstung erhält zusätzlichen magischen Schutz. Pro zwei Erfolgen aus der Spruchprobe wird der Rüstschutz gegen Magie des Ziels um einen Punkt erhöht. |