Heiltränke

Home/Spielsystem/Heiltränke
Heiltränke 2014-03-07T20:08:38+00:00

HEILTRÄNKE

Da es in Abraliant weder DIN noch staatliche Aufsichtsbehörden gibt, existiert auch kein einheitlicher Standard zur Qualitätssicherung bei Heiltränken. Jeder der meint etwas davon zu verstehen, kann zusammenbrauen was immer er für richtig hält. Die schnelle Wirkung (sowohl auf den Konsumenten wie auch manchmal auf den Produzenten J) führt jedoch dazu, dass Scharlatane selten lange an einem Ort verweilen können. Gut organisierte imperiale Handelsnetze haben zu einer Verbreitung gewisser Heiltränke, besser gesagt zur Verbreitung ihrer Namen und ihrer ungefähren Wirkung geführt (siehe Tabelle). Je nach Region werden sie natürlich aus unterschiedlichen Kräutern gewonnen und die Wirkung kann ebenfalls stark abweichen, aber welche Sicherheit gibt es schon in diesen unsicheren Zeiten?

Tabelle: Bekannte Heiltränke

Name

Wirkung

Übliches Aussehen

Typische Komponenten

Preis [BS]

Feentrunk

Heilung von 7 Trefferpunkten (Sofortheilung)

Sehr süße rote Flüssigkeit

Traubenblatt, Gegorene Traubensaft

0,85

Lebenssaft

Heilung von 14 Trefferpunkten

Würzige, süßliche goldgelbe Flüssigkeit

Yavethalion, Blaue Heilerde, Daphnitpulver, Gerstenmaische

25

Tropfen des Osgar

Heilung von 21 Trefferpunkten

Geleeartige rosa Masse, geruchsneutral

Arkasu, Blaue Heilerde, Chalcedonpulver, Schleenextrakt

41

Kobis Knochenbräu

Vermindert die Wirkung schwerer Brüche um einen Monat

Übelriechende grünliche zähe Paste

Culkas, Blaue Heilerde, Meta-Ankoleitpulver, Zwiebelsud

52

Funken der Götter

Heilung von 28 Trefferpunkten

Durchsichtige harzige, Flüssigkeit

Cusamar, Blaue Heilerde, Elfenfeuer, Daphnitpulver, Birkenextrakt

82

Jungfrauenverwandler

20 minütiges Aussetzen des Verstandes

Süßliche, aromatische, rote Flüssigkeit

Fek, Fluch von Ironih, Elfenfeuer, Psilomelanpulver, Gegorene Traubensaft

90