STEIGERUNGEN IM SPIEL
Natürlich muss sich ein Charakter auch weiterentwickeln können.
Durch das erfolgreiche Bestehen von Abenteuern bekommt deine Gruppe vom Spielleiter Erfahrungspunkte. Die Anzahl der EP hängt vom Schwierigkeitsgrad des Abenteuers ab. Dies kann etwa ein besonders starker Gegner sein, aber auch ein schwieriges Rätsel ergibt meistens mehr EP. Der SL ist aber auch immer gewillt, einem Spieler bei besonders guten Ideen oder abenteuerfördernden Aktionen Bonus-EP zu geben… Initiative lohnt sich also!
Die EP kannst du nun in die Steigerung deiner Attribute und Fertigkeiten investieren. Die EP-Anforderungen an jede Stufe sind im Regelwerk in Tabellenform enthalten.
Die Steigerungen verlaufen natürlich nicht linear, sondern werden mit zunehmender Stufe immer teurer. Es ist nunmal schwieriger, ein hohes Level weiterzuentwickeln, als Basisfertigkeiten zu erlangen.
Steigerungen im Spiel
angestrebte Stufe | Attribut | Fertigkeit | Hobbies |
---|---|---|---|
1 | – | 2 | 1 |
2 | 4 | 5 | 3 |
3 | 9 | 10 | 6 |
4 | 16 | 15 | 10 |
5 | 25 | 20 | 15 |
6 | 36 | 25 | 20 |
7 | 49 | 30 | 25 |
8 | 64 | 60 | 50 |
9 | 81 | 80 | 70 |
10 | 100 | 100 | 90 |
11 | 121 | 150 | 120 |
12 | 144 | 200 | 150 |
13 | 169 | 300 | 200 |
14 | 196 | 400 | 250 |
15 | 225 | 500 | 300 |
Attributssteigerungen kosten generell die angestrebte Stufeim Quadrat (hoch 2) in EP, die hier angegebenen Werte beziehen sich auf Erhöhungen im normalen Bereich. Wenn ein Spieler die Werte seines Charakters darüber hinaus steigern will, dann verdoppelt sich die benötigte Anzahl EP.