Ermittlung der Initiative 2014-03-07T20:40:06+00:00

ERMITTLUNG DER INITIATIVE

Initiativen werden immer dann gewürfelt, wenn die genaue Abfolge der Aktionen festgelegt werden soll. Dies ist meistens in Kampfsituationen der Fall, daher wird bei der Erklärung der Initiative besonders auf Kampfsituationen eingegangen. Die Entscheidung wann und ob eine Initiative gewürfelt wird, obliegt dem SL.

Die Initiative gibt die Reihenfolge an, in der die Charaktere ihre Aktionen ausführen können. Es startet der Charakter mit dem höchsten Initiativwert, gefolgt von dem Charakter mit dem zweithöchsten Initiativwert usw.

Die Dauer einer Initiativrunde beträgt 10 Sekunden.

Die Initiative wird wie folgt berechnet: INT + Manöverwert (- Modifikationen) + 1W12.

 

Beispiel

Gordok`Kahn und Eydan streifen durch die Hügel am Fuße des Nebelgebirges, Eydan seines Zeichens Kundschafter, geht voran und erspäht 200 Meter entfernt eine kleine Gobblingruppe. Sofort schlägt er sich ins Unterholz und bedeutet Gordok ihm zu folgen. Dort angekommen beschließen sie, die Gruppe zu überfallen. Hierzu will Eydan eine nahe Kuppe erklimmen, um seinen Bogen benützen zu können. Gordok schleicht sich unterdessen durchs Unterholz, um näher an die Gobblins heran zukommen. Als er nahe genug heran ist, wartet er ab, bis Eydan in Position ist und das Feuer eröffnet. Nach kurzem Warten schwirrt etwas durch die Luft und ein Gobblin sackt mit einem jämmerlichen Seufzer zur Erde. Das ist das Signal: Gordok stürzt mit einem wilden Kampfschrei aus dem Gebüsch und stürzt sich auf die verbleibenden Gobblins.

Der SL bestimmt, dass nun eine Initiative gewürfelt werden muss. Gordok hat eine Intelligenz von 8 (was man ihm nicht immer anmerkt), seine Manöverfertigkeit ist 7. Hieraus ergibt sich ein Wert von 15, davon werden nun noch die Modifikationen des Manövers abgezogen, in diesem Falle 3 (2+1), denn Gordok trägt eine Kettenrüstung (Mod. 2) und Beinschienen (Mod. 1). Der Grundwert beträgt also 12, hierzu wird noch das Würfelergebnis von einem W12 hinzuaddiert (offener Wurf).}

Gordok würfelt eine 9, sein Initiativwert ist also 21 (12+9), jetzt kann er nur hoffen, dass die Gobblins langsamer sind.