Berechnung der Kampfauswirkungen

Home/Kampfregeln/Nahkampf/Berechnung der Kampfauswirkungen
Berechnung der Kampfauswirkungen 2014-03-09T18:19:02+00:00

BERECHNUNG DER KAMPFAUSWIRKUNGEN

In diesem Schritt werden die Nettoerfolge der Attacken, bzw. der Bewegungsmanöver ausgerechnet. Ebenfalls werden die Auswirkungen der Bewegungsmanöver bestimmt, hierzu wird wie in der Beschreibung der jeweiligen BM vorgegangen.

Die Nettoerfolge aus dem Angriffswurf (Angriff – Parade) ergeben das Schadensniveau. Der 1. Erfolg markiert den Treffer, er dient zum Erreichen des Grundschadensniveaus. Je 2 weitere Erfolge erhöhen das Schadensniveau um eine Stufe. Ist T-Schaden erreicht, so wird wieder bei L gestartet, sodass das Erreichen von 5 Erfolgen über T zu weiteren S-Schaden und zum sofortigen, endgültigen Tod führt!.

 

Beispiel:

Gordok hat 4 Nettoerfolge erreicht, dies bedeutet, dass sein Angriff einen S-Schaden verursacht, hätte er einen Erfolg mehr gehabt würde das Schadenniveau auf T steigen.

Folgende Tabelle 33 verdeutlicht den Zusammenhang, der 1. Erfolg wird in der Zeile neben dem M eingetragen und markiert den Treffer. Der Zweite Treffer in der Zeile darüber, womit keine Veränderung des Schadenniveaus eintritt, es bleibt bei einem M-Schaden. Mit dem 3. Erfolg, der wiederum in der Zeile darüber eingetragen wird, erreicht Gordok die S-Schadenspalte. Um zum T-Schaden zu gelangen, fehlt also Gordok ein Erfolg.

 

Tabelle: Die Schadensniveaus

Schadensniveau
   
T  
   
S  
   
M  
   
L  

 

 

Die Auswirkungen, die der Schlag des Gobblin verursacht sind leicht berechnet, er hat 1 Erfolg, somit bleibt das Schadensniveau bei M.

Bei Gordoks Attacke ist es etwas komplizierter. Wir erinnern uns an sein Bewegungsmanöver. Der Angriff auf eine Schwachstelle setzt sich aus den Nettoerfolgen des Bewegungsmanövers und der Attacke zusammen. Beim Ersteren hatte er 1 beim Letzteren hatte er 4 Nettoerfolge, somit hat er den Rüstschutz des Gobblins um 5 gesenkt. Der Gobblin trägt eine Lederrüstung und eine Lederkappe, somit hat er einen Rüstwert von 5 (die Lederkappe schützt nur gegen die Auswirkung von besonderen Treffern) -5 durch das BM ergibt dies eine 0 (armer kleiner Gobblin…).