Helme 2014-03-06T19:31:08+00:00

HELME

Um in Abraliant von Angriffen auf den Kopf geschützt zu sein, können natürlich auch viele unterschiedliche Helme gekauft oder selbst hergestellt werden. Es wird generell in zwei Klassen unterschieden:

  • Lederhelme
  • Metallhelme

Innerhalb der beiden Klasse gibt es unterschiedliche Ausprägungen, die sich in Panzerung, Abdeckfaktor und Wahrnehmungsmodifikator unterscheiden. Natürlich kosten sie je nach Beschaffenheit auch entsprechend mehr oder weniger.

Es ist durchaus möglich, einen magischen Helm zu erlangen, der besondere Eigenschaften aufweist. Dies kann z.B. in der Steigerung eines Attributs oder etwa einer Fertigkeit sein.

Tabelle: Helme

Art

Panzerung

Wahrnehmungs-modifikator

Gewicht

Preis

Lederkappe

0

keiner

0,5 kg

10 BS

Metallkappe

0

keiner

1,0 kg

16 BS

Lederhelm

1

1

1,5 kg

25 BS

Metallhelm

1

1

2,5 kg

40 BS

Ledervollhelm

2

3

4,5 kg

60 BS

Metallvollhelm

2

3

6,0 kg

95 BS

Die Panzerung erhöht die gesamte Panzerung, sie ist also mit anderen Rüstungen kumulierbar. Kappen schützen nur gegen die negativen Auswirkungen bei schweren Verletzungen, Helme aus Leder sind danach unwirksam und müssen repariert werden.

Man benötigt generell eine Runde um einen Helm anzulegen