HELME

Um in Abraliant von Angriffen auf den Kopf geschützt zu sein, können natürlich auch viele unterschiedliche Helme gekauft oder selbst hergestellt werden. Es wird generell in zwei Klassen unterschieden:

  • Lederhelme
  • Metallhelme

 

Innerhalb der beiden Klasse gibt es unterschiedliche Ausprägungen, die sich in Panzerung, Abdeckfaktor und Wahrnehmungsmodifikator unterscheiden. Natürlich kosten sie je nach Beschaffenheit auch entsprechend mehr oder weniger.

Es ist durchaus möglich, einen magischen Helm zu erlangen, der besondere Eigenschaften aufweist. Dies kann z.B. in der Steigerung eines Attributs oder etwa einer Fertigkeit sein.

Helme

ArtPanzerungWahrnehmungsmodifikatorGewichtPreis
Lederkappe0keiner0,5 kg10 BS
Metallkappe0keiner1,0 kg16 BS
Lederhelm111,5 kg25 BS
Metallhelm112,5 kg40 BS
Ledervollhelm234,5 kg60 BS
Metallvollhelm236,0 kg95 BS

Die Panzerung erhöht die gesamte Panzerung, sie ist also mit anderen Rüstungen kumulierbar. Kappen schützen nur gegen die negativen Auswirkungen bei schweren Verletzungen, Helme aus Leder sind danach unwirksam und müssen repariert werden.

Man benötigt generell eine Runde um einen Helm sowohl an- als auch abzulegen.