Spielsystem

Home/Spielsystem
Spielsystem 2014-03-05T22:58:24+00:00

SPIELSYSTEM

Bei Abraliant handelt es sich um ein klassisches Pen-and-Paper Fantasy Rollenspiel, welches auf einem W12-Würfelsystem basiert. Abraliant spielt in einer noch weitestgehend unerforschten Welt, welche nur darauf wartet, von den Spielergruppen erobert zu werden. Dies wurde bewusst so gestaltet, um zu vermeiden, dass Spielgruppen die Lust an dem System verlieren, wenn die Grenzen der Welt all zu deutlich sind und die Spieler alle Landschaften schon erforscht haben. Das kann in Abraliant nicht passieren, da wir, wie gesagt, auf die Definition von Grenzen bewusst verzichtet haben. Durch diese Flexibilität kann der jeweilige Spielleiter „seine“ Welt nach eigenen Kriterien gestalten und auf seine Spielgruppe zuschneiden.

Abraliant ist ein Fantasy-Rollenspiel, d.h. im Regelwerk sind die üblichen Rassen wie Zwerge, Elfen, Halblinge und Menschen vorgesehen. Auf der anderen Seite stehen dann in der Regel Orks, Trolle, magische Wesen oder normale Banditen gegenüber. Es gibt gute Magie und es gibt dunke Magie. Ein Alchimist kann sich an der sehr umfangreichen Kräuterliste und Alchemiefertigkeit austoben und jedem Beruf stehen besondere Fertigkeiten zur Verfügung, die ihn einzigartig machen.

Das Kampfsystem ist rundenbasiert, weicht jeodch in einigen Punkten von den bekannten Systemen ab. Es wurden einige nützliche und logische Erweiterungen implementiert sowie Elemente verbessert, die bei den anderen Systemen unserer Meinung nach unzureichend oder unlogisch waren.

Insgesamt steht mit Abraliant ein Rollenspiel-System zur Verfügung, das für eine Spielgruppe ein umfangreiches Regelwerk liefert ohne jedoch die Kreativität der Spieler und Spielleiter zu unterdrücken.

Sei kreativ und denke!