RÜSTUNGEN
Alle Rüstungen haben drei verschiedene Panzerungsstufen, die erste gibt den Schutz gegen Nahkampfangriffe aller Art an. Der zweite Wert gibt die Panzerung bei Fernkampfangriffen und die dritte bei Magischen Angriffen an.
Die Anlegezeit bestimmt den Zeitraum, den ein Charakter benötigt um kampfbereit zu sein, falls er seine Rüstung abgelegt hatte.
Die Verfügbarkeit regelt, ob ein Händler die gefragte Ware überhaupt beschaffen kann. Der erste Wert ist der Mindestwurf des Händlers und der zweite Wert der Grundzeitraum in Tagen. Zur Ermittlung der tatsächlichen Beschaffungsdauer wird der Grundzeitraum durch die Erfolge geteilt (aufgerundet).
Beispiel
Lando möchte eine Kettenrüstung kaufen. Der Händler hat keine passende vorrätig, würfelt aber mit seiner Ressource das Ergebnis: 3, 4, 7, 9. Das heißt er hat 2 Erfolge gegen 7 und somit wird der Grundzeitraum 5 Tage durch 2 geteilt (aufgerundet = 3). Lando kann seine Rüstung also nach 3 Tagen abholen.
Rüstungen
Art | Panzerung | Manövermodifikator | Gewicht | Anlegezeit | Kosten | Verfügbarkeit (Land/Stadt) |
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Fellrüstung *** | 5/4/1 | keiner | 5,0 kg | 2 Runden | 12 BS | 7*1 / 7*2 |
Leichte Rüstung *** | 5/4/1 | keiner | 5,0 kg | 2 Runden | 1 SS | 7*2 / 7*1 |
Leder | 5/5/0 | keiner | 5,5 kg | 3 Runden | 3 SS | 7*3 / 7*2 |
verstärktes Leder | 6/6/0 | 1 | 6,5 kg | 5 Runden | 10 SS | 7*4 / 7*3 |
Beschlagenes Leder | 5/7/0 | 1 | 6,0 kg | 4 Runden | 12 SS | 7*4 / 7*3 |
Kette | 8/8/0 | 2 | 9,0 kg | 7 Runden | 35 SS | 7*5 / 7*4 |
Ringpanzer | 9/6/0 | 2 | 10,0 kg | 7 Runden | 40 SS | 7*5 / 7*4 |
Bänderrüstung | 7/9/1 | 2 | 8,5 kg | 7 Runden | 45 SS | 8*5 / 7*5 |
Platte | 10/10/0 | 4 | 11,5 kg | 12 Runden | 59 SS | 9*5 / 7*5 |
Feldharnisch | 9/9/0 | 3 | 10,5 kg | 12 Runden | 69 SS | 10*5 / 9*5 |
Prunkharnisch | 10/9/1 | 4 | 13,0 kg | 12 Runden | 90 SS | 11*5 / 10*5 |
Knochenrüstung * | 7/4/3 | 1 | 5.5 kg | 6 Runden | 25 SS | 7*3 / 9*5 |
Kristallrüstung ** | 7/7/3 | 2 | 7,5 kg | 5 Runden | 25 GS | (11*5/11*5) |
* Knochenrüstungen sind alles andere als politisch korrekt! In vielen Teilen Abraliants reicht es aus eine zu tragen, um ohne viele Worte gelyncht zu werden. Auch in allen anderen Teilen wird man mit einer solchen Rüstung sehr, sehr skeptisch aufgenommen. Es ist fast unmöglich, sich mit einer Knochenrüstung unauffällig in belebten Gebieten zu bewegen.
** Kristallrüstungen sind sehr selten, man bekommt sie eigentlich nur bei den Gemmenschmieden der Zwerge oder Elfen.
*** Diese Rüstungen können auch beim Schlafen getragen werden, ohne die Heilfähigkeiten des Körpers zu beeinträchtigen.
Rüstungen für Halblinge sind schwer verfügbar, wiegen aber 40% weniger.
Rüstungsergänzungen:
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Rüstungen kann der Charakter weitere Rüstungsteile anlegen, die einen Abdeckfaktor aufweisen.
- Armschienen
- Beinschienen
Arm- und Beinschienen weisen jedoch immer einen Modifikator auf entweder den Angriffswurf oder den Mindestwurf für Bewegungsmanöver auf – außer sie sind magisch verbessert.