Fernkampf

Home/Kampfregeln/Fernkampf
Fernkampf 2014-03-09T18:41:03+00:00

FERNKAMPF

Wer auf Nummer Sicher gehen will, bleibt eben ein bisschen vom Gegner weg.

Als Fernkampf werden alle Attacken eingestuft, bei denen ein Geschoss per Hand abgefeuert wird. Ebenfalls fallen alle Gegenstände, die als Wurfwaffen dienen, in diese Kategorie.

Der Mindestwurf ist abhängig von der Entfernung des Ziels, sowie vom Ziel selbst (siehe Tabelle der Fernkampfwaffen). Das Powerniveau des Angriffs nimmt mit zunehmender Entfernung des Ziels und damit mit abnehmender Energie ab.

Die Entfernung, die mit den einzelnen Waffen erreicht werden kann, wird in Kategorien eingeteilt, die von Waffe zu Waffe unterschiedlich sind (Tabelle 35: Reichweiten von Fernkampfwaffen).

Tabelle: Reichweiten von Fernkampfwaffen

Entfernung in [m] kurz mittel weit extrem Mindeststärke
Mindestwurf 6 7 8 10
Powerverlust -1 -2 -4
Ausweichen 10 8 7 6
Kurzbogen2 3-8 8-16 16-32 32-64

6

Langbogen 3-16 16-32 32-128 128-256

7

Kriegsbogen 3-16 16-32 32-64 64-128

8

Armbrust1 0-8 8-16 16-32 32-64

8

Leichte Armbrust1 0-8 8-16 16-32 32-64

6

Schwere Armbrust3 0-16 16-32 32-64 64-128

10

Balista4 0-32 32-96 96-256 256-512

Siehe unten

Wurfmesser Str. Str.*2 Str.*3 Str.*5

Wurfaxt Str. Str.*2 Str.*3 Str.*4

Blasrohr KO.*1 KO*2 KO.*3 KO*5

Bola5 5- Str.*2 Str.*3 Str.*4 Str.*5

6

Wurfspeer Str.*2 Str.*4 Str.*6 Str.*10

6

  • 1 Eine Armbrust muss eine volle Runde gespannt werden, ehe sie wieder einsatzbereit ist.
  • 2 Angesagte Treffer verursachen nur einen Modifikator von +2/+6.
  • 3 Eine Schwere Armbrust muss zwei volle Runden gespannt werden, bevor sie wieder abschussbereit ist. Sie muss beim Abfeuern auf einer Stütze (Zwei- oder Dreibein) verankert sein.
  • 4 Eine Balista muss von zwei Mann für zwei Runden gespannt werden. Es ist eine feste Abschussvorrichtung z.B. auf einer Festung oder einem Karren notwendig.
  • 5 Das Ziel eines Angriffs mit einer Bola ist nicht die direkte Schadenswirkung, sondern das Fesseln des Gegners. Für jeden Erfolg dem das Ziel nicht ausgewichen ist bekommt es einen Mindestwurfmodifikator von 1 auf alle körperlichen Handlungen, bis es sich von der Bola befreit hat. Bei 5 Nettoerfolgen ist das Ziel bewegungsunfähig.

1. Modifikatoren im Fernkampf

Folgende Modifikatoren werden zum Mindestwurf des Angriffs addiert, sofern es der SL entscheidet.

  • Fernkampfangriff auf ein gehendes Ziel +1.
  • Fernkampfangriff auf ein laufendes Ziel +3, richtungsabhängig.
  • Fernkampfangriff auf ein unbewegliches Ziel -1.
  • +Verletzungsmodifikatoren

 

2. Sichtverhältnisse

  • Dämmerung +2 (0 Elfen/ +1 Zwerge)
  • Vollständige Finsternis +4 (0 Zwerge)
  • Grelles Licht +2

3.  Deckung (situationsbedingt)

Angesagter Treffer auf ein bestimmtes Ziel z.B. Kopf +4, als Folge wird nur der Rüstschutz angerechnet, der an der getroffenen Stelle vorliegt. Das Schadensniveau wird ebenfalls angepasst, empfindliche Stellen bewirken eine Erhöhung des Niveaus um eine Stufe. Es ist auch möglich, „Warnschüsse“ abzugeben, deren Schadensniveau um eine Stufe reduziert ist.

Sehr kleine Ziele wie Augen bewirken einen Modifikator von +8, die möglichen Auswirkungen werden vom SL vor dem Schuss bekannt gegeben.

 

Beispiel:

Eydan trägt einen Langbogen, er ist 120 m von den Gobblins entfernt auf die er schießen möchte. Der SL bestimmt, dass das Kampfgeschehen eine Deckung darstellt und den Mindestwurf um 2 erhöht. Wie erwähnt ist Eydan ein cooler Rock`n Roller und sagt einen Kopfschuss auf den Gobblin an, was automatisch das Schadensniveau um eine Stufe steigert. Da Eydan keine Zeit zum Zielen hat (was eine Runde dauern würde), beläuft sich sein Mindestwurf auf 14 (Grundmindestwurf 8 da die Entfernung weit ist + 2 für die Deckung sowie + 4 für das angesagte Ziel = 14).

Er hat eine Fertigkeit von 7 und würfelt das Ergebnis 18,11,4,3,2,2,1; das Powernieau des Angriffs ist 12 S (14 M Grundschaden – 2 für die weite Entfernung; das Schadensniveau steigt durch den angesagten Schuss auf den Kopf = 12 S). Der Gobblin hat bereits seinen gesamten Pool verbraucht und kann nicht mehr ausweichen. Da Eydan immerhin einen Erfolg hat, muss der Gobblin sich mit einem Schaden von 12 S auseinander setzen. Bei einem angesagten Ziel wird nur der tatsächliche Rüstschutz an der Trefferfläche abgezogen, in diesem Fall 1 für die Lederkappe des Gobblins (was nicht gerade zu Jubelstürmen führt!). Es bleibt ein Schaden von 11S, bei einer Konstitution von 5, na dann viel Glück Gobblin. Der Wurf ergibt eine 10,8,5,3,1 was nicht viel hilft und zu einem weiteren S-Schaden führt. Der SL muss also zu den 6 Schadenskästchen 6 weitere hinzutragen, was bedeutet, dass der Gobblin das Zeitliche gesegnet hat.

Hätte Eydan nicht auf den Kopf gezielt, wäre sein Mindestwurf bei 10 gewesen. In diesem Fall hätte er zwei Erfolge gehabt, was nicht genügt hätte um das Schadensniveau auf S zu erhöhen. Der Gobblin müsste nun mit seiner Konstitution gegen 7M (12M – 5 Punkte Rüstwert der Lederrüstung = 7M) würfeln, das sieht doch schon viel freundlicher aus! Lerne: in der richtigen Situation lohnt das Risiko!

4. Zielen

Ein Spieler kann den Mindestwurf für Fernkampfangriffe senken, indem er zielt. Dies muss angesagt werden. Der Mindestwurf sinkt um 2 für jede Runde die gezielt wird, hierbei darf der Zielende nicht gestört werden, er darf sich in dieser Runde also nicht bewegen und auch nicht ausweichen. Tut er dies trotzdem so ist der Bonus für´s Zielen aufgehoben. Ein Spieler kann maximal für Fertigkeit/4 (abgerundet) Runden zielen, er kann das Zielen jedoch weiter aufrecht erhalten, der Maximalwert in Runden entspricht hierbei der Konstitution des Schützen.