Pfad der Erkenntnis

Spruchliste - Pfad der Erkenntnis

Verfügbar für: Barden

Name:Bedeutung
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann die kulturelle bzw. historische Bedeutung eines Gegenstandes bestimmen, die Anzahl der Erfolge gibt an, wie genau sein Wissen ist.
Name:Eingebung
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:selbst
Dauer:sofort
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erhält eine Vision der nächsten Minute, falls er eine bestimmte Handlung ausführen sollte. Je zwei Erfolge erhöht sich der Zeitraum um 1 Minute.
Name:Geschichte
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde bekommt einen zufälligen Blick auf eine Szene eines geschichtlichen Ereignisses, in dem der Gegenstand eine Rolle gespielt hat. Für jeden zusätzlichen Erfolg kann er vor- und zurückspulen, um gezielte Informationen zu erhalten.
Name:Historie
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:ein Volk
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erhält einen groben Einblick in die Kultur und Gebräuche eines Volkes. Mit jedem zusätzlichen Erfolg wird der Einblick genauer. Der Spruch setzt nicht voraus, dass ein Mitglied des Volkes sich seiner Zugehörigkeit bewusst ist. Ist eine Person bei einem anderen Volk aufgewachsen, so bekommt der Zaubernde Informationen über dieses Volk.
Name:Lernen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:selbst
Dauer:dauerhaft
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde behält alles im Gedächtnis was er hört oder lernt, als habe er ein photographisches Gedächtnis. Der Grad der Erinnerung ist erfolgsabhängig.
Name:Runen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Blatt
Dauer:variabel
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Spruch ermöglicht es dem Zaubernden leichter Sprüche auf Runen zu bannen, pro zwei Erfolgen aus der Spruchprobe erhält der Zaubernde einen Zusatzwürfel für die Verzauberungsprobe.
Name:Schätzen von Edelsteinen und Metallen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Barde kann den Wert auf +/- 50% genau abschätzen, jeder zusätzliche Erfolg verbessert das Ergebnis um 10%.
Name:Schätzen von Gegenständen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann den Wert von Schmuck und Gebrauchsgegenständen auf +/- 50% genau abschätzen, jeder zusätzliche Erfolg verbessert das Ergebnis um 10%.
Name:Schätzen von Rüstungen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:2
BeschreibungDer Barde kann den Wert auf +/- 50% genau abschätzen, jeder zusätzliche Erfolg verbessert das Ergebnis um 10%.
Name:Schätzen von Waffen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Barde kann den Wert auf +*- 50% genau abschätzen, jeder zusätzliche Erfolg verbessert das Ergebnis um 10%.
Name:Sprache
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:selbst
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungJe 2 Erfolge bei der Spruchprobe bewirken einen Erfolg auf das Verstehen und Sprechen einer Sprache, auch wenn der Zaubernde keinerlei Kenntnis dieser Sprache hat.
Name:Sprachenkunde
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Text
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungJeder Erfolg bewirkt einen Erfolg auf das Verstehen eines geschriebenen Textes, auch wenn der Zaubernde keinerlei Kenntnis dieser Sprache hat.
Name:Text verstehen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Text
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erhält ein rudimentäres Verständnis von einem Text den er liest, hierbei ist es unerheblich, ob er die Sprache in der der Text verfasst wurde beherrscht, er muss nur in der Lage sein die Buchstaben oder Zeichen zu lesen.
Name:Textkunde
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Text
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungWie Sprachenkunde, allerdings erhält der Zaubernde Informationen für jeden Erfolg über den Autor oder die Geschichte des Textes.
Name:Traum
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:selbst
Dauer:eine Nacht
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde hat einen Traum, der sich auf ein von ihm gewähltes Thema bezieht. Für je zwei Erfolge enthält der Traum mindestens eine richtige Information. Der SL kann auch zusätzliche Informationen ausgeben, die nicht unbedingt gänzlich der Wahrheit entsprechen müssen. Der Zaubernde muss hierzu mindestens acht Stunden am Stück schlafen.
Name:Untersuchung von Gegenständen
MW:variabel
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erhält für je einen Erfolg eine Information über die Magie eines Gegenstandes. Der Mindestwurf kann hierbei von der Magie abhängig sein, die in dem Gegenstand ruht (SL-Entscheidung).
Name:Ursprung
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erfährt das Volk und die Art des Wesens, das den Gegenstand hergestellt hat. Das Volk muss innerhalb von 100 km leben und die verstrichene Zeit darf 100 Jahre nicht übersteigen. Für jeden zusätzlichen Erfolg, kann der Zaubernde die Zeit oder die Entfernung verdoppeln.
Name:Verständnis
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Spruch gibt wichtige Einzelheiten zum Aufbau und Zweck eines Gegenstandes. Pro Erfolge aus der Spruchprobe erhält der Zaubernde eine Information über den Gegenstand.
Name:Verstehen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Sprecher
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungJeder Erfolg bewirkt einen Erfolg auf das Verstehen einer unbekannten Sprache, sofern diese dem Sprachstamm seiner Muttersprache angehört. Der Zauberer kann sein Ziel von Runde zu Runde wechseln.
Name:Verzauberung entdecken
MW:variabel
Widerstand:keiner
Bereich:1 Gegenstand
Dauer:sofort, einmal pro Gegenstand
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erfährt für jeden Erfolg eine Information über die Verzauberung eines Gegenstandes.