Lied des Barden

Spruchliste - Lied des Barden

Verfügbar für: Barden

Diese Liste kann nur von einem Barden gelernt werden. Für alle Zaubersprüche, die als Lied bezeichnet werden gilt, dass der Barde singen und ein Instrument spielen muss, um es zaubern zu können. Ist er durch irgendetwas gehindert, so wirkt seine Magie nicht. Ebenfalls muss das Ziel das Lied des Barden hören können, ein tauber Mensch wäre also immun, es ist jedoch nicht nötig, dass das Ziel die Sprache, in der das Lied gesungen wird, versteht. Ebenfalls ist es nicht möglich einfach nicht zuzuhören, oder selbst so laut zu singen, dass man das Lied nicht hört. Lieder unterscheiden generell zwischen Freund und Feind, entscheidend hierbei ist, wie der Barde eine Person im Moment des Zauberns beurteilt. Der Barde kann also seinerseits bezaubert werden und Gegner für Freunde halten. Auch hier gilt, Magie ist von ihrem Wesen her intelligent und lässt sich nicht durch Spitzfindigkeiten oder Taschenspielertricks täuschen. Wenn es nicht anders beschrieben ist, so wirkt ein Lied Erfolge/Nettoerfolge x Runden nach. D.h. erzielt ein Barde bei der Spruchprobe 4 Erfolge und spielt 3 Runden, so wirkt sein Lied insgesamt 15 Runden (3 Runden die er spielt + 3 x 4 Runden Nachwirkzeit).

Name:Lied der Beweglichkeit
MW:W
Widerstand:willig
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt, erfüllt er den Geist seiner Zuhörer mit frischer Kraft. Für je drei Erfolge aus der Spruchprobe erhalten alle Ziele einen zusätzlichen Würfel auf Manöver-Würfe. Der Spruch wirkt nur solange der Barde musiziert.
Name:Lied der Benommenheit
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Spruch wirkt wie ein Kampfzauber (geistiger L-Schaden), jedoch kann das Ziel nicht ausweichen. Es wird eine normale Widerstandsprobe gewürfelt, das Schadensniveau wird wie üblich gesteigert. Der Schaden bleibt bestehen, solange der Barde musiziert und verfällt sobald der Zauberer aufhört. Wird das Ziel bewusstlos so erwacht es nach den üblichen Regeln, auch wenn der Barde sein Lied beendet hat.
Name:Lied der Desorientierung
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde sein Lied beginnt werden die Zuhörer fahrig und desorientiert. Jeder Nettoerfolg aus der vergleichenden Probe erhöht den MW für die nächsten Orientierungsproben. Das Lied wirkt mindestens den normalen Zeitraum, sollte in dieser Zeit keine Orientierung erfolgen, so wirkt es den gesamten Tag, bis eine Orientierung gewürfelt wurde. Nach einer Nachtruhe ist der Spruch verfallen.
Name:Lied der Einfältigkeit
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt beeinflusst er den Verstand seiner Zuhörer. Nettoerfolge aus der vergleichenden Probe erhöhen den jeweiligen MW der Ziele für Widerstandswürfe gegen Intelligenz-Fertigkeiten.
Name:Lied der Erschöpfung
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt werden die Glieder der Zuhörer von Müdigkeit übermannt. Pro zwei Nettoerfolge aus der Spruchprobe wird der Ausweichpool um einen Punkt gesenkt. Der Spruch wirkt nur solange der Barde musiziert.
Name:Lied der Furcht
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt nagt der Zweifel am Geist seiner Zuhörer. Für jeden Nettoerfolg aus der Spruchprobe verlieren alle Ziele einen Punkt Tapferkeit. Die Punkte regenerieren sich nach normalen Regeln.
Name:Lied der Gutgläubigkeit
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt beeinflusst er den Verstand seiner Zuhörer. Nettoerfolg aus der vergleichenden Probe erhöhen den jeweiligen MW der Ziele für Widerstandswürfe für alle Proben auf Handeln.
Name:Lied der Heilung
MW:W
Widerstand:keiner
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt beeinflusst er das allgemeine Wohlbefinden seiner Zuhörer. Für je zwei Erfolge aus der Spruchprobe erhalten alle Ziele einen Bonuswürfel für Konstitutionsproben, die der Heilung von Wunden dienen. Damit der Spruch wirkt muss der Barde pro Erfolg 10 Minuten spielen.
Name:Lied der Tapferkeit
MW:W
Widerstand:willig
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt erfüllt er den Geist seiner Zuhörer mit Zuversicht. Für je zwei Erfolge aus der Spruchprobe erhalten alle Ziele einen zusätzlichen Punkt Tapferkeit.
Name:Lied der Trägheit
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt erfüllt er den Geist seiner Zuhörer mit Müdigkeit. Pro Nettoerfolg aus der Spruchprobe wird die Initiative der Ziele um einen Punkt gesenkt. Der Spruch wirkt nur solange der Barde musiziert.
Name:Lied der Wünsche
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt kann er die Wünsche und Ziele seiner Zuhörer erkennen. Erzielt der Barde bei der vergleichenden Probe mehr Erfolge als seine Zuhörer, so kann er je einen Wunsch oder Ziel einer Person erfahren.
Name:Lied der Zufriedenheit
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt, beeinflusst er das allgemeine Wohlbefinden seiner Zuhörer. Erzielt der Barde bei der vergleichenden Probe mehr Erfolge als eine Zuhörer, so sind diese entspannt und zufrieden. Der Grad der Zufriedenheit ist davon Abhängig wie viele Nettoerfolge der Barde erzielt. Eine Zielperson kann auch auf den Widerstandswurf verzichten und wird dann hoffentlich einen schönen Abend verleben.
Name:Lied der Zustimmung
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt, beeinflusst er den Verstand seiner Zuhörer. Nettoerfolge aus der vergleichenden Probe erhöhen den jeweiligen MW der Ziele für Widerstandswürfe gegen Überredungsversuche.
Name:Lied des Antriebs
MW:W
Widerstand:willig
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt erfüllt er den Geist seiner Zuhörer mit frischer Kraft. Für jeden Erfolg aus der Spruchprobe wird die Initiative um einen Punkt erhöht. Der Spruch wirkt nur solange der Barde musiziert.
Name:Lied des Betörens
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:2
BeschreibungSowie der Barde spielt beeinflusst er den Verstand seiner Zuhörer. Nettoerfolge aus der vergleichenden Probe erhöhen den jeweiligen MW der Ziele für Widerstandswürfe gegen Bestechungsversuche.
Name:Lied des Scheiterns
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde spielt ergreift die Zuhörer eine Woge der Ungeschicklichkeit. Für jeden Nettoerfolg aus der Spruchprobe verlieren alle Ziele einen Würfel für Aktionsfertigkeiten. Eventuell bereits abgelegte Proben müssen daraufhin wiederholt werden. Der Spruch wirkt nur solange der Barde musiziert.
Name:Lied des Schlafes
MW:7
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann alle Handlungen im Wirkungsbereich überwachen und es wird „Alarm“ geschlagen, sobald eine Handlung (der Zaubernde muss zuvor die Art der Handlung definieren) ausgeführt wird. Es müssen Tiere oder Pflanzen anwesend sein
Name:Lied des Vergessens
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:1 Ziel
Dauer:Min x Nettoerfolg
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDas Ziel vergisst alles, was sich innerhalb der letzten Minuten ereignet hat. Der maximale Zeitraum entspricht 5 Minuten pro Nettoerfolg. Der Zauberer kann nach Wahl auch einen kürzeren Zeitraum wählen. Die Länge des Liedes entspricht 1 Minute pro Nettoerfolg (dieser Zeitraum wird nicht mitgerechnet).
Name:Lied des Wettstreits
MW:Spruchstufe
Widerstand:normal
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Barde liefert sich einen Wettstreit mit einem anderen Barden, der versucht einen Liedzauber zu wirken. Nettoerfolge aus der Spruchstufe reduzieren die Erfolge die der andere Barde erzielt hat.
Name:Lied gegen Erschöpfung
MW:W
Widerstand:keiner
Bereich:Hörweite
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungSowie der Barde sein Lied beginnt, durchströmt den Körper des Ziels neue Energie. Pro Erfolg aus der Spruchprobe reduziert sich geistiger Schaden um ein Schadenskästchen. Das Lied muss pro Erfolg 15 Minuten gespielt werden