Spruchliste – Das Wesen der Sinne
Verfügbar für: Dieb, Waldläufer
Name: | Beobachten |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | unterschiedlich |
Dauer: | 1 Runde x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde verlegt das Zentrum seiner Wahrnehmung um 3 m. Die Anzahl der Erfolge bei der Spruchprobe gibt die Stufe seiner Wahrnehmung an diesem Punkt an. Er kann die Konzentration auf diesen Ort unterbrechen und wieder aufnehmen. |
Name: | Fährtenkunde |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erhält pro Erfolg einen Bonuswürfel für die nächste Probe auf Fährtensuchen. Der Spruch muss unmittelbar vor der Probe gewirkt werden. |
Name: | Fallen entdecken |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 2 m Radius |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Die Aufmerksamkeit des Zaubernden wird erhöht, er bekommt pro Erfolg bei der Spruchprobe einen Zusatzwürfel für Wahrnehmungsproben, die zum Auffinden einer Falle in bewohnten Gebieten dienen. |
Name: | Finden |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | 1 Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erfährt Richtung und Entfernung eines ihm bekannten oder ihm genau beschriebenen Gegenstandes, solange dieser sich innerhalb der Reichweite des Zaubers befindet. |
Name: | Geruchssinn |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Geruchsinn des Zaubernden wird erhöht, er bekommt pro Erfolg bei der Spruchprobe einen Zusatzwürfel für Wahrnehmungsproben, die auf dem Geruchssinn basieren. |
Name: | Hinterhalt erkennen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 5m Radius x Erfolg |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erfährt die Richtung in der sich Feinde aufhalten, sofern sie sich im Wirkungsbereich des Spruches aufhalten. Sind in verschiedenen Richtungen Feinde, so erkennt der Spieler zunächst die näher postierten, der SL notiert die dafür benötigten Erfolge, reichen die übrigen Erfolge aus um weitere Feinde zu entdecken, so erfährt der Spieler auch deren Richtung. |
Name: | Illusionen erkennen |
MW: | Kraftstufe |
Widerstand: | vergleichend |
Bereich: | eine Illusion |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde ist in der Lage Illusionen zu durchschauen. Pro Erfolg erhält der Zaubernden einen Bonuswürfel für Intelligenzproben um Illusion zu erkennen. |
Name: | Lauschen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Das Hörvermögen des Zaubernden wird erhöht, er bekommt pro Erfolg bei der Spruchprobe einen Zusatzwürfel für Wahrnehmungsproben, die auf dem Gehör basieren. |
Name: | Lüge erkennen |
MW: | INT |
Widerstand: | vergleichend |
Bereich: | eine Aussage |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann erkennen ob er belogen wird, hierzu wird eine vergleichende Probe zwischen dem Zaubernden und der geeigneten sozialen Fertigkeit des Ziels gewürfelt. |
Name: | Magisches Auge |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | unterschiedlich |
Dauer: | 1 Min x Erfolg |
Reichweite: | 3 Min x Erfolg |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann an entfernten Orten sehen, als befände er sich dort. Er kann den Bereich innerhalb der Reichweite verschieben, er darf jedoch nicht durch eine Barriere vom Ziel getrennt sein. |
Name: | Magisches Ohr |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | unterschiedlich |
Dauer: | 1 Min x Erfolg |
Reichweite: | 3 m x Erfolg |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann an entfernten Orten hören, als befände er sich dort. Er kann den Bereich innerhalb der Reichweite verschieben, er darf jedoch nicht durch eine Barriere vom Ziel getrennt sein. |
Name: | Nachtsicht |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Das Sehvermögen des Zaubernden wird erhöht, der Mindestwurfmodifikator bei schlechter Sicht wird um 1 pro 2 Erfolgen bei der Spruchprobe gesenkt (bis minimal null). |
Name: | Rundumsicht |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der normale Blickwinkel eines Menschen liegt bei ca. 150°. Pro Erfolg aus der Spruchprobe erweitert der Zaubernde sein Blickfeld um 30°. |
Name: | Schreien |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Die Lautstärke der Stimme des Ziels wird erhöht, pro Erfolg aus der Spruchprobe wird die Reichweite der Stimme um 50% erhöht. |
Name: | Sehen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | unterschiedlich |
Dauer: | 1 Min x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Die Aufmerksamkeit des Zaubernden wird erhöht, er bekommt pro Erfolg bei der Spruchprobe einen Zusatzwürfel für visuelle Wahrnehmungsproben. |
Name: | Telepathie |
MW: | W |
Widerstand: | normal |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | Runde x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann die Gedanken des Ziels lesen, die Anzahl der Nettoerfolge gibt an wieweit der Zaubernde in das Bewusstsein des Ziels vordringen kann. Bei nur einem Erfolg erhält der Zaubernde nur oberflächliche Informationen usw. |
Name: | Verschwimmen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | Runden x Erfolg |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauber erfordert eine Gruppe von mindestens drei Personen. Der Zauberer kann in der Gruppe „verschwimmen“, pro Erfolg aus der Spruchprobe steigt der Mindestwurf um ihn wahrzunehmen um 1. |
Name: | Wege finden |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 0,5 km Radius x Erfolg |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer erhält eine Karte vor seinem geistigen Auge, dieser Spruch wirkt unter freiem Himmel. |
Name: | Wegekunde |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | selbst |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Spruch verbessert die Orientierung des Zaubernden er erhält pro Erfolge einen Bonuswürfel für den nächsten Orientierungswurf. |
Name: | Wesen der Wanderer |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | ein Weg |
Dauer: | Stunde x Erfolge |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erhält eine Vorstellung über alle Wesen, die den Weg im Zeitraum betreten haben. Pro Erfolg kann der Spieler eine spezielle Frage über die Wesen stellen, z.B. „haben Orks den Weg benutzt“? |