Beherrschung von Wasser und Eis

Spruchliste - Beherrschung von Wasser und Eis

Verfügbar für: Magier

Name:Eisblitz
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:1 Ziel
Dauer:sofort
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungEin Eisblitz entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI + 2 M körperlichen Schaden.
Name:Eisfalle
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:unterschiedlich
Dauer:dauerhaft
Reichweite:Berührung
Multiplikator:2
BeschreibungDer Zaubernde erstellt eine Eisfalle gegen die nicht ausgewichen werden kann, der Zauberer muss definieren, wie die Falle ausgelöst werden soll. Sie muss im Freien aufgestellt werden und besitzt einen Schaden von WICI + 4 M. Es dauert 10 Runden die Falle zu errichten. Der Zaubernde kann die Erfolge aus der Spruchprobe einsetzen um die Falle zu tarnen, den Schaden zu erhöhen oder den Zeitraum zu senken. Für je zwei Erfolge kann auch das Schadenniveau erhöht werden.
Name:Eiswand
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 x 3 x 0,5m
Dauer:dauerhaft
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer erschafft eine Eiswand, es ist möglich sie mit Gewalt zu durchbrechen, sie verhält sich wie eine natürliche Eiswand. Jeder Extraerfolg des Zauberers verstärkt die Wand um 10 cm.
Name:Schleichen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:500 cm3 x Erfolg
Dauer:dauerhaft* Konzentrat ion
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann jede unbelebte Flüssigkeit bis -35°C abkühlen. Wird der Spruch nicht aufrechterhalten, so erwärmt sich die Flüssigkeit normal.
Name:Kälteaura
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:6 x 6 x 6 m
Dauer:Runde x Erfolg
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erschafft eine Kälteaura von 6x6x6 Metern, das Durchschreiten der Kälteaura verursacht einen Schaden von WICI + 6 M.
Name:Kälteball
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:6 m Radius
Dauer:sofort
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 3
BeschreibungEin Kälteball entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI +2 M körperlichen Schaden, Flüssigkeiten können gefrieren (SL-Entscheidung).
Name:Kältewand
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:3 x 3 x 0,3 m
Dauer:Runde x Erfolg
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erschafft eine Wand aus eisiger Luft, die auf einer ebenen Fläche stehen muss, jeder der die Wand durchschreiten will, muss einem Schaden von WICI + 4 M widerstehen.
Name:Klare Sicht
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 m Radius x Erfolg
Dauer:sofort
Reichweite:selbst
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann jeden Nebel auflösen.
Name:Nebel
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:max. 3 m Radius x Erfolg
Dauer:dauerhaft
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erschafft einen dichten Nebel, für je zwei Erfoge bei der Spruchprobe steigt der MW für Fernkampfangriffe auf Ziele im Bereich, sowie aus dem Bereich heraus. Der Zauberer muss nicht den maximalen Bereich mit Nebel füllen, ist jedoch an einen symmetrischen Radius gebunden.
Name:Regen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:30 m Radius x Erfolg
Dauer:10 Min x Erfolg
Reichweite:30 m x Erfolg
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann es bei bewölktem Himmel regnen lassen. Die Stärke des Regens hängt von der Dichte der Bewölkung ab.
Name:Ruhiges Wasser
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3m Radius
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungWasserbewegungen werden vermindert, +1 Bonuswürfel* Erfolg für alle Aktionsproben, die auf dem Wasser notwendig werden.
Name:Tiefkühlen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:30 cm3 x Erfolg
Dauer:dauerhaft* Konzentration
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann jedes feste, unbelebte Material bis -130°C abkühlen.
Name:Vereisen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3m Radius x Erfolg
Dauer:dauerhaft
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann eine ebene Fläche vereisen, sodass alle Bewegungen um +4 erschwert werden. Für je zwei Erfolge aus der Spruchprobe benötigt ein überraschter Charakter einen Erfolg (gegen 7) um nicht zu stürzen. Das Eis taut auf natürlichem Wege. 
Name:Versiegen
MW:W
Widerstand:normal
Bereich:ein Brunnen/ Quelle
Dauer:dauerhaft
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann einen Brunnen oder eine Quelle versiegen lassen. Pro Erfolg sinkt die Ergiebigkeit um 10 l/sec.
Name:Wasser bewegen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1000 ml * Erfolg
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann eine durch die Anzahl der Erfolge bestimmte Menge Wasser in die von ihm gewünschte Form bringen und sie für die Dauer des Zaubers dort belassen.
Name:Wasser reinigen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:100 ml x Erfolg
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann Wasser reinigen, hierbei werden auch schädliche Kleinorganismen getötet.
Name:Wasseratmen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 Ziel
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann im Wasser wie Luft atmen.
Name:Wassersicht
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 m* Erfolg
Dauer:aufrechter halten
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann entsprechend seiner Erfolge durch Wasser sehen , unabhängig von der herrschenden Beleuchtung oder der Verschmutzung des Wassers.
Name:Wasserstrahl
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:1 Ziel
Dauer:sofort
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungEin Wasserstrahl entspringt der Handfläche des Zaubernden und verursacht WICI + 2 M körperlichen Schaden. Gelingt dem Ziel bei der Konstitutionsprobe kein Erfolg wird es zu Boden geworfen.
Name:Wasserwand
MW:7
Widerstand:KO
Bereich:3 x 3 x 0,3 m
Dauer:Min x Erfolg
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erschafft eine Wand aus Wasser, die auf einer ebenen Fläche stehen muss, jeder der die Wand durchschreiten will, muss einem Schaden von WICI + 4 M widerstehen.