Spruchliste - Beherrschung von Wasser und Eis
Verfügbar für: Magier
Name: | Eisblitz |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Ein Eisblitz entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI + 2 M körperlichen Schaden. |
Name: | Eisfalle |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | unterschiedlich |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | Berührung |
Multiplikator: | 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erstellt eine Eisfalle gegen die nicht ausgewichen werden kann, der Zauberer muss definieren, wie die Falle ausgelöst werden soll. Sie muss im Freien aufgestellt werden und besitzt einen Schaden von WICI + 4 M. Es dauert 10 Runden die Falle zu errichten. Der Zaubernde kann die Erfolge aus der Spruchprobe einsetzen um die Falle zu tarnen, den Schaden zu erhöhen oder den Zeitraum zu senken. Für je zwei Erfolge kann auch das Schadenniveau erhöht werden. |
Name: | Eiswand |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 x 3 x 0,5m |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer erschafft eine Eiswand, es ist möglich sie mit Gewalt zu durchbrechen, sie verhält sich wie eine natürliche Eiswand. Jeder Extraerfolg des Zauberers verstärkt die Wand um 10 cm. |
Name: | Schleichen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 500 cm3 x Erfolg |
Dauer: | dauerhaft* Konzentrat ion |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann jede unbelebte Flüssigkeit bis -35°C abkühlen. Wird der Spruch nicht aufrechterhalten, so erwärmt sich die Flüssigkeit normal. |
Name: | Kälteaura |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 6 x 6 x 6 m |
Dauer: | Runde x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine Kälteaura von 6x6x6 Metern, das Durchschreiten der Kälteaura verursacht einen Schaden von WICI + 6 M. |
Name: | Kälteball |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 6 m Radius |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 3 |
Beschreibung | Ein Kälteball entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI +2 M körperlichen Schaden, Flüssigkeiten können gefrieren (SL-Entscheidung). |
Name: | Kältewand |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 3 x 3 x 0,3 m |
Dauer: | Runde x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine Wand aus eisiger Luft, die auf einer ebenen Fläche stehen muss, jeder der die Wand durchschreiten will, muss einem Schaden von WICI + 4 M widerstehen. |
Name: | Klare Sicht |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 m Radius x Erfolg |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann jeden Nebel auflösen. |
Name: | Nebel |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | max. 3 m Radius x Erfolg |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft einen dichten Nebel, für je zwei Erfoge bei der Spruchprobe steigt der MW für Fernkampfangriffe auf Ziele im Bereich, sowie aus dem Bereich heraus. Der Zauberer muss nicht den maximalen Bereich mit Nebel füllen, ist jedoch an einen symmetrischen Radius gebunden. |
Name: | Regen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 30 m Radius x Erfolg |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m x Erfolg |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann es bei bewölktem Himmel regnen lassen. Die Stärke des Regens hängt von der Dichte der Bewölkung ab. |
Name: | Ruhiges Wasser |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3m Radius |
Dauer: | aufrechterhalten |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Wasserbewegungen werden vermindert, +1 Bonuswürfel* Erfolg für alle Aktionsproben, die auf dem Wasser notwendig werden. |
Name: | Tiefkühlen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 30 cm3 x Erfolg |
Dauer: | dauerhaft* Konzentration |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann jedes feste, unbelebte Material bis -130°C abkühlen. |
Name: | Vereisen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3m Radius x Erfolg |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann eine ebene Fläche vereisen, sodass alle Bewegungen um +4 erschwert werden. Für je zwei Erfolge aus der Spruchprobe benötigt ein überraschter Charakter einen Erfolg (gegen 7) um nicht zu stürzen. Das Eis taut auf natürlichem Wege. |
Name: | Versiegen |
MW: | W |
Widerstand: | normal |
Bereich: | ein Brunnen/ Quelle |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann einen Brunnen oder eine Quelle versiegen lassen. Pro Erfolg sinkt die Ergiebigkeit um 10 l/sec. |
Name: | Wasser bewegen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1000 ml * Erfolg |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann eine durch die Anzahl der Erfolge bestimmte Menge Wasser in die von ihm gewünschte Form bringen und sie für die Dauer des Zaubers dort belassen. |
Name: | Wasser reinigen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 100 ml x Erfolg |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann Wasser reinigen, hierbei werden auch schädliche Kleinorganismen getötet. |
Name: | Wasseratmen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann im Wasser wie Luft atmen. |
Name: | Wassersicht |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 m* Erfolg |
Dauer: | aufrechter halten |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann entsprechend seiner Erfolge durch Wasser sehen , unabhängig von der herrschenden Beleuchtung oder der Verschmutzung des Wassers. |
Name: | Wasserstrahl |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Ein Wasserstrahl entspringt der Handfläche des Zaubernden und verursacht WICI + 2 M körperlichen Schaden. Gelingt dem Ziel bei der Konstitutionsprobe kein Erfolg wird es zu Boden geworfen. |
Name: | Wasserwand |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 3 x 3 x 0,3 m |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine Wand aus Wasser, die auf einer ebenen Fläche stehen muss, jeder der die Wand durchschreiten will, muss einem Schaden von WICI + 4 M widerstehen. |