Beherrschung von Feuer Luft und Blitz

Spruchliste - Beherrschung von Feuer, Luft und Blitz

Verfügbar für: Magier

Name: Erhitzen
MW: 7
Widerstand: keiner
Bereich: 3 cm³ x Erfolg
Dauer: dauerhaft / aufrechter halten
Reichweite: Berührung
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: speziell
Beschreibung Der Zaubernde kann jedes feste, nicht organische Material auf bis zu 250°C erhitzen. Materialien, welche sich in diesem Temperaturbereich entzünden können, fangen Feuer und brennen. Der Zaubernde selbst ist gegen die Wirkung seines Zaubers immun.
Name: Entzünden
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 1 Ziel
Dauer: sofort
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 1 M (K)
Beschreibung Ein Feuerstrahl entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI + 1 M körperlichen Schaden, brennbare Gegenstände können Feuer fangen (SLEntscheidung).
Name: Dunkelheit
MW: 7
Widerstand: keiner
Bereich: 5 m Radius
Dauer: 10 Minuten x Erfolg
Reichweite: 3 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: speziell
Beschreibung Der Zaubernde verdunkelt ein Gebiet auf die Dunkelheit einer Mondlosen Nacht. Der Zauberer kann das Gebiet auch beliebig verkleinern. Es gelten entsprechende Sichtmodifikatoren.
Name: Blitzstrahl
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 1 Ziel
Dauer: sofort
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 2M (K)
Beschreibung Ein Blitzstrahl entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI + 2 M körperlichen Schaden.
Name:Entzünden
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:1 m³ x Erfolg
Dauer:sofort
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer kann Holz oder unbelebte organische Materialien entflammen. Die Brenndauer und das Brennverhalten ist wie bei natürlicher Entzündung.
Name: Feuerball
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 3 m Radius
Dauer: sofort
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 3
Schaden: WICI + 2 M (K)
Beschreibung Ein Feuerball entspringt der Hand des Zaubernden und schlägt in den gewählten Bereich ein. Alle Ziele innerhalb des Bereichs müssen eine erfolgreiche Schadenswiderstandsporbe würfeln um Schaden zu vermeiden. Brennbare Materialien können sich entzünden (SL).
Name: Feuerfalle
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 1 m Radius
Dauer: dauerhaft
Reichweite: Berührung
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 4 M (K) (speziell)
Beschreibung Der Zaubernde erstellt eine Feuerfalle in einem gewünschten Bereich. Er muss definieren, wie die Falle ausgelöst werden soll. Die Falle kann nur im Freien aufgestellt werden. Es dauert 10 Runden die Falle zu errichten. Der Zaubernde kann die Erfolge aus der Spruchprobe einsetzen, um die Falle zu tarnen, den Schaden zu erhöhen oder die Anzahl der benötigten Runden zu senken.
Name: Flammenkuppel
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 6 m Radius
Dauer: Runden x Erfolg
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + + 6 M (K)
Beschreibung Der Zaubernde erschafft eine Kuppel aus Feuer, die auf einer ebenen Fläche stehen muss. Jeder der die Kuppelwand durchschreiten will, muss eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. Brennbare Materialien können sich entzünden (SL).
Name: Flammenwand
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 3 m³
Dauer: Min x Erfolg
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 3 M (K)
Beschreibung Der Zaubernde erschafft auf einer ebenen Fläche eine Wand aus Feuer. Jeder der die Wand durchschreiten will, muss eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. Brennbare Materialien können sich entzünden (SL).
Name:Gestank
MW:7
Widerstand:W
Bereich:3 m Radius
Dauer:aufrechterhalten
Reichweite:30 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer erschafft einen entsetzlichen Gestank. Jeder der sich im Bereich des Zaubers aufhalten möchte, muss eine vergleichende Probe gegen den Zauber ablegen. Es werden mehr Nettoerfolge benötigt, um dem Zauber zu widerstehen. Gelingt die Probe nicht so ist das Ziel durch den Gestank sosehr beeinflußt, dass sämtliche Proben um 2 erschwert sind (ausgenommen Attributsproben).
Name:Licht
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:5 m Radius
Dauer:5 Min x Erfolg
Reichweite:Berührung
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Spruch erleuchtet das Gebiet um den Gegenstand den der Zauberer berührt hat. Bewegt sich der Gegenstand, bewegt sich der Zauber mit. Der Zauberer kann das Gebiet auch beliebig verkleinern.
Name: Lichtstrahl
MW: 7
Widerstand: keiner
Bereich: 15 m Strahl
Dauer: 10 Min x Erfolg
Reichweite: selbst
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: speziell
Beschreibung Ein Lichtstrahl entspringt der Hand des Zaubernden. Der Strahl kann auf- und abgeblendet werden. Trifft der Strahl frontal auf ein Ziel, muss es eine Widerstandsprobe ablegen, um nicht geblendet zu werden. Gelingt die Probe nicht, ist das Ziel für die Dauer von Runden x Nettoerfolgen geblendet und muss solange einen Modifikator von + 2 für alle Aktionsproben hinnehmen.
Name:Luft erschaffen
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 m Radius
Dauer:Min x Erfolge
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zauberer erschafft in dem Bereich saubere, atembare Luft.
Name:Windherrschaft
MW:7
Widerstand:keiner
Bereich:3 m Radius
Dauer:sofort
Reichweite:3 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde kann die Windgeschwindigkeit um -20 km/h x Erfolg senken.
Name:Windstoss
MW:7
Widerstand:ST
Bereich:45° Kegel
Dauer:sofort
Reichweite:10 m
Kosten:Spruchstufe x 2
BeschreibungDer Zaubernde erzeugt in einem kegelförmigen Bereich von 45° vor sich einen starken Windstoß. Ziele innerhalb dieses Bereichs werden bei erfolgloser Widerstandsprobe umgeworfen. Lose Gegenstände innerhalb des Bereichs werden umgestoßen oder abgelenkt (Pfeile, Bolzen, Wurfwaffen, -geschosse, etc.).
Name: Luftwand
MW: 7
Widerstand: KO
Bereich: 3 x 3 x 0,3 m
Dauer: Min x Erfolg
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 3 M (K)
Beschreibung Der Zaubernde erschafft auf einer ebenen Fläche eine Wand aus komprimierter Luft. Jeder der die Wand durchschreiten will, muss eine Schadenswiderstandsprobe ablegen.
Name: Schockstrahl
MW: 7
Widerstand: W
Bereich: 1 Ziel
Dauer: sofort
Reichweite: 30 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 2 M (G)
Beschreibung Ein Schockstrahl entspringt der Hand des Zaubernden und verursacht bei einem Treffer geistigen Schaden.
Name: Sieden
MW: 7
Widerstand: keiner
Bereich: 5 m³ x Erfolg
Dauer: dauerhaft/ aufrechter halten
Reichweite: 3 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: speziell
Beschreibung Der Zaubernde kann jede unbelebte Flüssigkeit erhitzen bis sie siedet. Sie kühlt normal ab, sobald der Zauber endet.
Name: Wolke des Todes
MW: 7
Widerstand: W
Bereich: 1,5 m Radius
Dauer: Runden x Erfolg
Reichweite: 3 m
Kosten: Spruchstufe x 3
Schaden: Spruchstufe x 3
Beschreibung Der Zaubernde erschafft eine Wolke des tödlichem Gift. Beim durchlaufen dieser oder pro Runde Aufenthalt in der Wolke, müssen alle Ziele eine Schadenswiderstandsprobe ablegen.
Name: Wolke der Benommenheit
MW: 7
Widerstand: W
Bereich: 3 m Radius
Dauer: Runden x Erfolg
Reichweite: 3 m
Kosten: Spruchstufe x 2
Schaden: WICI + 4 M (G)
Beschreibung Der Zaubernde erschafft eine Wolke aus prasselnder Luft . Beim durchlaufen dieser oder pro Runde Aufenthalt in der Wolke, müssen alle Ziele eine Schadenswiderstandsprobe ablegen.