Spruchliste - Beherrschung von Feuer, Luft und Blitz
Verfügbar für: Magier
Name: | Erhitzen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 cm³ x Erfolg |
Dauer: | dauerhaft / aufrechter halten |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | speziell |
Beschreibung | Der Zaubernde kann jedes feste, nicht organische Material auf bis zu 250°C erhitzen. Materialien, welche sich in diesem Temperaturbereich entzünden können, fangen Feuer und brennen. Der Zaubernde selbst ist gegen die Wirkung seines Zaubers immun. |
Name: | Entzünden |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 1 M (K) |
Beschreibung | Ein Feuerstrahl entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI + 1 M körperlichen Schaden, brennbare Gegenstände können Feuer fangen (SLEntscheidung). |
Name: | Dunkelheit |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 5 m Radius |
Dauer: | 10 Minuten x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | speziell |
Beschreibung | Der Zaubernde verdunkelt ein Gebiet auf die Dunkelheit einer Mondlosen Nacht. Der Zauberer kann das Gebiet auch beliebig verkleinern. Es gelten entsprechende Sichtmodifikatoren. |
Name: | Blitzstrahl |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 2M (K) |
Beschreibung | Ein Blitzstrahl entspringt der Handfläche des Zaubernden, dieser verursacht WICI + 2 M körperlichen Schaden. |
Name: | Entzünden |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 1 m³ x Erfolg |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer kann Holz oder unbelebte organische Materialien entflammen. Die Brenndauer und das Brennverhalten ist wie bei natürlicher Entzündung. |
Name: | Feuerball |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 3 |
Schaden: | WICI + 2 M (K) |
Beschreibung | Ein Feuerball entspringt der Hand des Zaubernden und schlägt in den gewählten Bereich ein. Alle Ziele innerhalb des Bereichs müssen eine erfolgreiche Schadenswiderstandsporbe würfeln um Schaden zu vermeiden. Brennbare Materialien können sich entzünden (SL). |
Name: | Feuerfalle |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 1 m Radius |
Dauer: | dauerhaft |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 4 M (K) (speziell) |
Beschreibung | Der Zaubernde erstellt eine Feuerfalle in einem gewünschten Bereich. Er muss definieren, wie die Falle ausgelöst werden soll. Die Falle kann nur im Freien aufgestellt werden. Es dauert 10 Runden die Falle zu errichten. Der Zaubernde kann die Erfolge aus der Spruchprobe einsetzen, um die Falle zu tarnen, den Schaden zu erhöhen oder die Anzahl der benötigten Runden zu senken. |
Name: | Flammenkuppel |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 6 m Radius |
Dauer: | Runden x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + + 6 M (K) |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine Kuppel aus Feuer, die auf einer ebenen Fläche stehen muss. Jeder der die Kuppelwand durchschreiten will, muss eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. Brennbare Materialien können sich entzünden (SL). |
Name: | Flammenwand |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 3 m³ |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 3 M (K) |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft auf einer ebenen Fläche eine Wand aus Feuer. Jeder der die Wand durchschreiten will, muss eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. Brennbare Materialien können sich entzünden (SL). |
Name: | Gestank |
MW: | 7 |
Widerstand: | W |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | aufrechterhalten |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer erschafft einen entsetzlichen Gestank. Jeder der sich im Bereich des Zaubers aufhalten möchte, muss eine vergleichende Probe gegen den Zauber ablegen. Es werden mehr Nettoerfolge benötigt, um dem Zauber zu widerstehen. Gelingt die Probe nicht so ist das Ziel durch den Gestank sosehr beeinflußt, dass sämtliche Proben um 2 erschwert sind (ausgenommen Attributsproben). |
Name: | Licht |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 5 m Radius |
Dauer: | 5 Min x Erfolg |
Reichweite: | Berührung |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Spruch erleuchtet das Gebiet um den Gegenstand den der Zauberer berührt hat. Bewegt sich der Gegenstand, bewegt sich der Zauber mit. Der Zauberer kann das Gebiet auch beliebig verkleinern. |
Name: | Lichtstrahl |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 15 m Strahl |
Dauer: | 10 Min x Erfolg |
Reichweite: | selbst |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | speziell |
Beschreibung | Ein Lichtstrahl entspringt der Hand des Zaubernden. Der Strahl kann auf- und abgeblendet werden. Trifft der Strahl frontal auf ein Ziel, muss es eine Widerstandsprobe ablegen, um nicht geblendet zu werden. Gelingt die Probe nicht, ist das Ziel für die Dauer von Runden x Nettoerfolgen geblendet und muss solange einen Modifikator von + 2 für alle Aktionsproben hinnehmen. |
Name: | Luft erschaffen |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | Min x Erfolge |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zauberer erschafft in dem Bereich saubere, atembare Luft. |
Name: | Windherrschaft |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde kann die Windgeschwindigkeit um -20 km/h x Erfolg senken. |
Name: | Windstoss |
MW: | 7 |
Widerstand: | ST |
Bereich: | 45° Kegel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 10 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Beschreibung | Der Zaubernde erzeugt in einem kegelförmigen Bereich von 45° vor sich einen starken Windstoß. Ziele innerhalb dieses Bereichs werden bei erfolgloser Widerstandsprobe umgeworfen. Lose Gegenstände innerhalb des Bereichs werden umgestoßen oder abgelenkt (Pfeile, Bolzen, Wurfwaffen, -geschosse, etc.). |
Name: | Luftwand |
MW: | 7 |
Widerstand: | KO |
Bereich: | 3 x 3 x 0,3 m |
Dauer: | Min x Erfolg |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 3 M (K) |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft auf einer ebenen Fläche eine Wand aus komprimierter Luft. Jeder der die Wand durchschreiten will, muss eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. |
Name: | Schockstrahl |
MW: | 7 |
Widerstand: | W |
Bereich: | 1 Ziel |
Dauer: | sofort |
Reichweite: | 30 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 2 M (G) |
Beschreibung | Ein Schockstrahl entspringt der Hand des Zaubernden und verursacht bei einem Treffer geistigen Schaden. |
Name: | Sieden |
MW: | 7 |
Widerstand: | keiner |
Bereich: | 5 m³ x Erfolg |
Dauer: | dauerhaft/ aufrechter halten |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | speziell |
Beschreibung | Der Zaubernde kann jede unbelebte Flüssigkeit erhitzen bis sie siedet. Sie kühlt normal ab, sobald der Zauber endet. |
Name: | Wolke des Todes |
MW: | 7 |
Widerstand: | W |
Bereich: | 1,5 m Radius |
Dauer: | Runden x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 3 |
Schaden: | Spruchstufe x 3 |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine Wolke des tödlichem Gift. Beim durchlaufen dieser oder pro Runde Aufenthalt in der Wolke, müssen alle Ziele eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. |
Name: | Wolke der Benommenheit |
MW: | 7 |
Widerstand: | W |
Bereich: | 3 m Radius |
Dauer: | Runden x Erfolg |
Reichweite: | 3 m |
Kosten: | Spruchstufe x 2 |
Schaden: | WICI + 4 M (G) |
Beschreibung | Der Zaubernde erschafft eine Wolke aus prasselnder Luft . Beim durchlaufen dieser oder pro Runde Aufenthalt in der Wolke, müssen alle Ziele eine Schadenswiderstandsprobe ablegen. |