4. Beruf auswählen

4. Beruf auswählen 2014-03-06T00:07:58+00:00

4. SUCHE EINEN BERUF

Der Beruf und die damit verbundenen magischen Möglichkeiten (also die Spruchlisten) sind die entscheidende Wahl der Charaktererschaffung, denn die Berufsmagie ermöglicht es den Charakteren, Fertigkeiten besser auszuführen, als „Angelernte“ dies jemals vermögen.  Was jedoch nicht heißt, dass man nicht auch in anderen Feldern sehr beachtliche Fähigkeiten entwickeln kann.

In Tabelle 5 ist eine Übersicht der einzelnen Berufe und den Punkten, die ihnen bei der Charaktererschaffung für die einzelnen Kategorien zur Verfügung stehen, dargestellt. Jeder Beruf bekommt insgesamt 60 Punkte. Anhand der Verteilung der Punkte kann man schon sehen, welcher Beruf welchen Schwerpunkt hat.

Tabelle: Fertigkeitstabelle der Berufe

Fertigkeitstabelle der Berufe

Assasin

Beastmaster

Krieger

Paladin

Schütze

Mönch

Barde

Dieb

Gaukler

Waldläufer

Druide

Magier

Waffenfertigkeiten

9

9

10

9

10

10

5

6

5

7

3

3

Spez. Kampf Fert.

9

9

12

10

10

10

6

7

6

8

3

4

Aktionsfertigkeiten

15

10

8

9

9

9

9

10

9

12

6

6

Intutionfertigkeiten

4

6

5

4

5

4

5

8

7

4

4

3

Intelligenzfertigkeiten

4

4

5

5

5

5

5

4

6

4

8

4

Soziale Fertigkeiten

8

6

7

9

8

8

13

11

12

5

7

9

Naturfertigkeiten

6

10

8

8

8

6

6

6

7

12

9

5

Mag. Fertigkeiten

2

3

2

3

2

4

5

2

2

2

10

14

Akademiefertigkeit

3

3

3

3

3

4

6

6

6

6

10

12

Besonderheiten der Berufe

Zusätzlich zu der Fertigkeitentabelle gelten für einige Berufe bestimmte Voraussetzungen oder Mindestanforderungen. Bei den anderen Berufen wird nur noch einmal das Wesen des Berufes explizit herausgestellt.

Assassine

Ein Assassine ist ein spezieller Kämpfer, der heimliche Aktionen bevorzugt. Er muss die Fertigkeit Auflauern in Stufe 6 beherrschen.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Pfad des Assassinen

Beastmaster

Der Beastmaster ist ein Kämpfer und Meister der Tierbeherrschung, daher muss er mindestens eine Abrichtenfertigkeit in Stufe 6 aufweisen, er darf auch mehrere Werdegangspunkte für die Option Hobbyfertigkeiten einsetzen, wenn er zusätzliche Abrichtenfertigkeiten in Stufe 6 besitzen möchte.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Pfad des Beastmaster

Krieger

Krieger sind Meister im Zweikampf, ihr Hauptaugenmerk legen sie auf die Verbesserung ihrer Kampfkünste.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Pfad des Krieger

Paladin

Paladine sind starke Anführer und haben viele Feldherren hervorgebracht. In ihrer Ausbildung wird viel Wert auf Taktik und Führung gelegt.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Pfad des Paladin

Schütze

Schützen ziehen den Fernkampf dem Nahkampf vor, ohne diesen jedoch ganz zu vernachlässigen. Während ihrer Ausbildung müssen sie die Fertigkeiten Schuss- oder Wurfwaffen mindestens in Stufe 6 erlernen.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Pfad des Schützen

Mönch

Mönche sind Meister im Nahkampf und im Gebrauch von Stabwaffen. Während ihrer Ausbildung müssen sie die Fertigkeiten Nahkampf oder Stabwaffen mindestens in Stufe 6 erlernen.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Pfad des Mönch

Barde

Barden sind die Gelehrten und Schöngeister ihrer Zeit. Ihre Lieder sind das Gedächtnis der Welt. Ihre Stärke ist die Unterstützung anderer.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Bardenlieder
  • Weg der Erkenntnis

Dieb

Diebesgilden sind zwar in den wenigsten Gesellschaften offiziell erlaubt, trotzdem auf der gesamten Welt vertreten. Die Gilden unterhalten Akademien, in denen talentierte Diebe unterrichtet werden. Jeder Dieb muss die Hobbyfertigkeit Taschendiebstahl in Stufe 6 beherrschen.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Wesen der Sinne
  • Wunder der Geschicklichkeit

Gaukler

Gaukler sind überwiegend Fahrendes Volk, als Illusionisten und Geschichtenerzähler überall beliebt, solange sie nicht zu lange an einem Ort bleiben J. Ein Gaukler muss eine Hobbyfertigkeit Akrobatik/ Schauspiel/ Musizieren in Stufe 6 beherrschen, er kann dazu auch mehrere Werdegangspunkte einsetzen.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Wunder der Illusion
  • Wunder der Geschicklichkeit

 

Waldläufer

Waldläufer sind Speziallisten für Naturfertigkeiten, aber auch ernst zu nehmende Kämpfer.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Wesen der Sinne
  • Das Wesen der Natur

 

Druide

Druiden können alle Krankheiten lindern und erstklassige Alchemie wirken. Ihre besondere Fähigkeit den Tod zu beherrschen führt dazu, dass ihr Auftreten in den meisten Gegenden der Welt argwöhnisch bis feindlich betrachtet wird. Druiden sind Experten im Finden von Kräutern und deren Verarbeitung zu Tränken. Ihre Fähigkeiten sind in aller Welt gefragt aber auch gefürchtet. Ein Druide muss die Fertigkeit Alchemie in Stufe 6 beherrschen.

  • Mögliche Akademiefertigkeit:
  • Pfad des Druiden
  • Das Wesen der Geistigen Beeinflussung
  • Das Wesen von Krankheiten und Giften
  • Heilen von Wunden
  • Das Wesen der Toten
  • Das Wesen der Natur

Magier

Magier sind Meister der Elemente und in der Manipulation der Materie.

Mögliche Akademiefertigkeit:

  • Beherrschung von Erde, Stein und Luft
  • Beherrschung von Feuer, Luft und Blitz
  • Beherrschung von Wasser und Eis
  • Schutzzauber
  • Verwandlung des Körpers
  • Wandlung der Materie